65 Jahre aktiv: Bernhard Noll
Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen auf unserer Webseite ! 
Startseite Alles zum Wettbewerb Termine Unser Verein Unsere Jugend Unser Dirigent Erfolge und Ehrungen Chronik Shop Impressum Bad-Soden
Ansprache von Bernhard Noll anlässlich des Jahresabschlusses 2011 und seiner Ehrung für 65 Jahre aktive Mitgliedschaft im MC Frohsinn Lieber Stefan, lieber Wolfgang!Liebe Sängerfamilie des MC Frohsinn! Gestattet mir aus Anlass der Ehrungen ein paar Worte zu sprechen. Zunächst bedanke ich mich, auch im Namen der geehrten für die Auszeichnung. Liebe Freunde, bei dieser Gelegenheit möchte ich mal einen kleinen Rückblick über die Zeit von 65 aktiven Sängerjahren in Kurzform revue passieren lassen. Wir schreiben das Jahr 1946, der grausame Krieg war gerade zu Ende, Lebensmittel waren rationiert, es fehlte einfach an allem.  Trotzdem trafen sich die alten Sänger um das ruhende Vereinsleben wieder aufleben zu lassen.  Uns damals 17 jährige sprach man an und lud uns zu einer Chorprobe ein. Viele junge Männer folgten der Einladung und füllten die Lücken die der Krieg hinterlassen hatte wieder auf und machten die Männerchöre singfähig. Schon bald hatte und der Ehrgeiz erfasst du die Teilnahme an den wöchentlichen Proben war eine Selbstverständlichkeit. Nach der Währungsreform im Jahre 1948 entwickelte sich das Vereinsleben positiv, Sängerfeste, Liederabende, Wettstreite und viele Möglichkeiten bereicherten das Vereinsleben.  Nicht zu vergessen das Aufführen von Theater und Singspielen. Also, für uns junge Sänger gab es eine breite Palette uns aktiv zu beteiligen. Leider haben sich diese schönen Sitten und Gebräuche durch das Angebot der Medien sehr verändert, aber die Zeit läuft ja nicht rückwärts. Das es sich lohnt, sehen Sie hier. Eine stattliche Anzahl aktiver Sänger stehen hier zur Ehrung, die ihrem Männerchor die Treue gehalten haben und durch ihre Tätigkeit den Chorgesang pflegen und erhalten und eine alte Tradition, die einen wichtigen Platz im kulturellen Leben darstellen garantieren. Meine Bitte an die jungen Sänger, nehmt euch diese Männer als Vorbild, dann dürfte dem Fortbestand des Männerchors Frohsinn nichts im Wege stehen. Die Kommunikation in einem aktiven Vereinsleben ist für ein gesundes Leben nicht hoch genug einzuschätzen. Es ist medizinisch nachgewiesen, das das Atemvolumen eines Sängers dem eines Kettenrauchers deutlich überlegen ist. Zum Schluss meiner Ausführungen noch mal die Bitte an euch jungen Sänger, pflegt die Tradition eurer Väter um sie zu erhalten, dann werdet auch ihr einmal hier stehen und Vorbilder für eure Nachkommen sein. Bernhard Noll, im Dezember 2011
Unser Mitglied Bernhard Noll, 65 Jahren aktiver Sänger im Männerchor Frohsinn 1866 Bernhard Noll verstarb im Jahr 2015 nach 69 jähriger Sängerkarriere.
Mitglied werden
152 Jahre MC Frohsinn 1866