Unser Vize Dirigent
Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen auf unserer Webseite !
Uwe Bäbler Der MC Frohsinn ist froh, dass wir ihn in unseren Reihen haben. Schon als Schüler hatte der in Steinau geborene Uwe Bäbler, der seit 1987 in Ulmbach wohnt, Musik und Gesang als sein großes Hobby entdeckt und betreibt dieses seit Jahrzehnten mit großer Leidenschaft. Er hatte schon als Schüler Klavierunterreicht und war später am Ulrich-von-Hutten-Gymnasium in mehreren Schulchören aktiv, ebenso im Kirchenchor Steinau. Anfang der 1990er Jahre wurde Bäbler Sänger bei der Chorgemeinschaft Harmonie Ulmbach. Auch Ehefrau Sabine ist seitdem aktive Sängerin. Im Jahr 1995 absolvierte Bäbler die Ausbildung zum Vize-Chorleiter und übernahm das Dirigat beim damaligen Kinderchor der Chorgemeinschaft Ulmbach. In den Jahren 1998/1999 absolvierte Bäbler am Dr.-Hoch´s-Konservatorium in Frankfurt seinen Chorleiter-Lehrgang, in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Sängerbund. Zur Erlangung des Zertifikats gehörte neben mündlichem und schriftlichem Leistungsnachweisen auch eine praktische Prüfung mit Erarbeitung einer Chorprobe mit einem für die Sängerinnen und Sänger unbekannten Lied. Zum „Prüfungs-Chor“ gehörten auch einige Ulmbacher Sängerinnen und Sänger. Zum Jahreswechsel 2000/2001 war es dann soweit: Uwe Bäbler wurde Chorleiter bei der Chorgemeinschaft Ulmbach mit den beiden Chören (Gemischter Chor und Chor Young Spirit). Beiden Chören steht der 58-jährige Bankfachwirt auch heute noch vor. Gleichzeitig übernahm er 2001 das Dirigat beim Männerchor Wolpergrund Weiperz und übte dieses bis 2014 aus. Parallel dazu war er im Zeitraum zwischen 2012 und 2016 noch Chorleiter bei der Chorgemeinschaft Kressenbach/ Uerzell und beim St. Paulus-Chor der katholischen Kirchengemeinde Steinau. Seit 2017 ist Bäbler auch noch zusätzlich aktiver Sänger im 2. Bass des Männerchor Frohsinn Bad Soden und gleichzeitig unser Vizedirigent.
Mitglied werden Mitglied werden
158 Jahre MC Frohsinn 1866
Unser Auftritt 2019 bei der Eröffnung des Watzstock Rockkonzerts