Unser Dirigent
Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen auf unserer Webseite !
Gerd Zellmann Gerd Zellmann studierte Schulmusik und evangelische Religion an der Johann Wolfgang von Goethe-Universität sowie das Fach Chorleitung am Dr. Hoch's Konservatorium Frankfurt am Main. Intensive Chorstudien bei namhaften Dirigenten im In- und Ausland folgten. Seit seinem siebzehnten Lebensjahr ist Gerd Zellmann Dirigent und leitet mittlerweile mehrere namhafte, leistungsstarke Chöre. Sein bekanntester Chor ist der von ihm gegründete, international renommierte Chor belcanto Linsengericht. Von 1988-1992 war Zellmann als Musikbeauftragter des Main-Kinzig-Kreises für die Förderung der Musik- und Gesangvereine verantwortlich. Bis heute ist er freier Mitarbeiter der Kulturabteilung des Kreises und organisiert verschiedene Konzerte (z.B. für Schul- und Kinderchöre) sowie Fortbildungsveranstaltungen für jugendliche Chorsänger und Dirigenten. Seit 1994 ist Zellmann hauptberuflich tätig an der Kopernikusschule Freigericht, der größten allgemeinbildenden Schule Hessens und verantwortlich für die musikalische Arbeit mit den Chören. Gerd Zellmann ist Mitglied im Bundesmusikauschuss des Hessischen Sängerbundes und Kreischorleiter des Sängerkreises Gelnhausen. Im Jahre 2005 wurde er in den Vorstand des „Fachverbandes Deutscher Berufschorleiter“ berufen. Durch große Erfolge bei nationalen und internationalen Chorwettbewerben sowie durch die Gestaltungen zahlreicher niveauvoller Konzerte hat er sich längst auch über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Heute ist Gerd Zellmann als Dozent bei zahlreichen Fortbildungsveranstaltungen tätig und gefragter Juror bei Chorwettbewerben im In und Ausland.
Für seine besonderen Leistungen auf kulturellem Gebiet wurde er im Jahre 2008 mit dem Kulturpreis und 2001 mit der „Silbernen Ehrenplakette“ des Main-Kinzig- Kreises ausgezeichnet. Vom der „Arbeitsgemeinschaft Deutscher Chöre“ wurde ihm der Titel „Chordirektor ADC“ und vom Fachverband Deutscher Berufschorleiter der Titel „Musikdirektor FDB“ verliehen. Die Leitung des MC Frohsinn 1866 Bad Soden- Stolzenberg hat Gerd Zellmann im Jahre 1999 von Reinhold Daus übernommen und den Chor seit dem stetig weiterentwickelt. Die aktuellen Erfolge finden sie im Kapitel Erfolge und Ehrungen. Genehmigung für die Nutzung von Text und Bild durch Herrn Gerd Zellmann.
Voller Leidenschaft: Gerd Zellmann bei den Generalproben zum Jubiläumskonzert 2012 in der Großsporthalle Salmünster
Mitglied werden Mitglied werden
158 Jahre MC Frohsinn 1866